Wörter mit Flügeln

Wörter mit Flügeln:

Kreatives Schreiben

Christa und Emil Zopfi

Zytglogge Werkbücher 1995

 

Basierend auf ihren Erfahrungen aus Seminaren zum kreativen Schreiben, habe die Autoren dieses Buches hier Übungen und Beispiele versammelt, die die Kreativität wecken.

Das Buch habe ich auf der Suche nach Büchern zum Schreiben als Teenager in einer Stadtbücherei entdeckt. Damals gab es noch Lesekarten in den Büchern und keine Computer in den Bibliotheken.

Als Leser hatte man ein kleines DIN-A5-Leseheft, in das die Titel aller Bücher eingetragen wurden, die man siech ausgeliehen hatte. Bei Rückgabe wurde das Rückgabedatum eingetragen.

In die Bücher selbst wurde eingetragen, wann und wie oft sie an welche Lesernummer ausgeliehen worden sind.

Auch in “Wörter mit Flügeln” klebte hinten eine Lesekarte. Anhand derer konnte ich sehen, dass ich beinahe die Einzige war, die sich das Buch immer wieder auslieh.

Ich habe mir die Übungen durchgelesen, die Beispiele dazu und habe selbst mit eigenen Texten ausprobiert, wie ich die Aufgaben lösen würde.

Das Buch hat mich fasziniert und diese Faszination hat bis ins Erwachsenenalter angehalten.

Als ich weggezogen bin und diese Bücherei nicht mehr regelmäßig besuchen konnte, habe ich mir das Buch antiquarisch gekauft.

Bis heute erinnert es mich an die Anfänge meines Schreibens und hält immer noch Inspiration für mich bereit.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0